Liptingen
"Mon Amour"
auf DVD

Das Musical über Liptingen als DVD - demnächst erhältlich!
Hier können Sie das Musical auf DVD bestellen!

> DVD bestellung

kalender

Denkmalrundgang

Um Informationen zu den Denkmälern zu erhalten, einfach mit der Maus auf die Zahlen klicken.

Rathaus Liptingen
Kriegerdenkmal
"Stüble-Brunnen"
Gasthaus "Zum Löwen"
"Lietstube"
ehem. Milchzentrale
ehem. Gasthaus "Hirschen"
ehem. "Armenhaus"
"s´ Groß-Haus"
Gasthaus "Kranz"
"Altes Schulhaus"
"Alter Kindergarten"
"Lourdesgrotte"
ehem. Gemeindehaus
Gasthaus "Zur Sonne"
"Altes Zollhaus"
ehem. Gasthaus "Krone"
St. Martinskapelle
Haus "Kupferschmid"
"Beck´sche-Haus"
"Stemmer-Haus"
Pfarrkirche St. Michael
Gefallenendenkmal
Pfarrhaus

Ehemaliges Gasthaus "Krone"

17

Die Krone, ehemals eine persnliche Schankwirtschaft, war 1835 noch in den Hnden von Kornel Kupferschmid und ging dann an Johann Nepomuk Neidhart ber. Der Gastwirtschaftsbetrieb wurde 1869 eingestellt. Seitdem wird das Haus als Wohn- und konomiegebude benutzt. Nach dem 2. Weltkrieg wurde auf dem Dach die Sirene fr Feueralarme und den Katastrophenschutz installiert.

Besitzer war bis ins Jahr 2009 die Familie Maier, seither gehrt es der Familie Braun.

Noch heute erinnert das Kronengssle, das hinter dem Friedhof vorbei bis zur Ortsgemarkung Hundlichen fhrt, an die ehemalige Krone.