Liptingen
"Mon Amour"
auf DVD

Das Musical über Liptingen als DVD - demnächst erhältlich!
Hier können Sie das Musical auf DVD bestellen!

> DVD bestellung

kalender

Denkmalrundgang

Um Informationen zu den Denkmälern zu erhalten, einfach mit der Maus auf die Zahlen klicken.

Rathaus Liptingen
Kriegerdenkmal
"Stüble-Brunnen"
Gasthaus "Zum Löwen"
"Lietstube"
ehem. Milchzentrale
ehem. Gasthaus "Hirschen"
ehem. "Armenhaus"
"s´ Groß-Haus"
Gasthaus "Kranz"
"Altes Schulhaus"
"Alter Kindergarten"
"Lourdesgrotte"
ehem. Gemeindehaus
Gasthaus "Zur Sonne"
"Altes Zollhaus"
ehem. Gasthaus "Krone"
St. Martinskapelle
Haus "Kupferschmid"
"Beck´sche-Haus"
"Stemmer-Haus"
Pfarrkirche St. Michael
Gefallenendenkmal
Pfarrhaus

"Alter Kindergarten"

13

Der ehemalige Kindergarten wurde im Jahr 1959 erbaut. Im Obergeschoss und im Seitenflgel waren die Schwesternwohnung bzw. die rtliche Krankenstation der Ordensschwestern untergebracht. Das Gebude dient seit dem Neubau des Kindergartens im Jahr 2005 als Unterrichtsraum fr zwei Grundschulklassen sowie als Gemeinde bibliothek Emmilis-Bchertruhe. Eigentmer ist die Gemeinde Emmingen-Liptingen.

Ein Kindergarten existierte in Liptingen seit 1940. Er war zuerst im dritten Klassenzimmer der alten Schule (heute Metzgerei Uttenweiler) und dann im Stemmer-Haus untergebracht.

An dieser Stelle war frher der sog. Turnplatz gegenber der Volksschule und zuvor war hier eine sog. Hilb (Hlbe/ Weiher), die zur Viehtrnke und als Brandweiher diente.